Wöchentlicher Kursbeginn
Eigene Bücher Gemeinsam
Online-Kurse

Sprache ist Macht.

Unser Leitbild

Leitbild der Einrichtung

Das Germanica Bildungsinstitut GmbH ist eine aus kleinen Anfängen gewachsene Einrichtung.

Die Keimzelle des Bildungsinstituts lag in einem winzigen Übersetzungsbüro am Westbahnhof, das auf Übersetzungen aus dem Bosnischen, Kroatischen und Serbischen spezialisiert war und hauptsächlich für den Bedarf von Zuwanderinnen und Zuwanderern arbeitete.

Die Erfahrungen ließen bei dem Firmengründer Mirko Vrdoljak die Überzeugung wachsen, dass mit Übersetzungen alleine nicht geholfen war, sondern dass man zur Integration und zum täglichen Bestehen im österreichischen Alltag vor allem selbst Deutsch lernen musste.

Aus dieser Erkenntnis heraus wurden 1999 die ersten Deutschkurse von dem Germanica Bildungsinstitut GmbH angeboten und gleich darauf auch die ersten Computerkurse, da ohne grundlegende IKT-Kenntnisse eine Eingliederung in die Berufswelt stark erschwert war.

Heute ist Germanica ein Bildungsinstitut, das Deutschkurse auf allen Niveaustufen von A1 bis C2 sowie berufsbezogene Sprachkurse anbietet. Germanica ist vom Österreichischen Integrationsfonds ÖIF und dem Österreichischen Sprachdiplom ÖSD zertifiziert, ist in enger Kooperation mit der MA 35, MA 17 und vidaflex. Ist offizieller Kooperationspartner des AMS sowie anerkannter Bildungsträger des WAFF.

Wir arbeiten intensiv an unserer Fortentwicklung und Vervollkommnung in unseren gegenwärtigen Tätigkeitsbereichen, streben aber auch einer Verbreitung unseres Bildungsangebots an.

Gemeinsam mit unseren externen Kooperationspartnern und unseren TeilnehmerInnen ermitteln wir, welche Bildungsangebote benötigt werden, um im österreichischen Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Wir vertreten die Meinung, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, … dieselben Bildungschancen erhalten und sich aktiv, ohne jegliche Barrieren, an der Gesellschaft beteiligen sollten. Die Sprache sollte keine Hürde bzw. kein Hindernis für die Entfaltung an der Gesellschaft aufweisen und die Lebensqualität der Menschen einschränken. Wir bieten berufliche und gesellschaftliche Chancen für alle TeilnehmerInnen und unterstützen sie ihr Zertifikat zu erlangen.

Das Germanica Bildungsinstitut legt großen Wert auf offenen und toleranten Umgang mit Menschen sowie Gleichberechtigung für alle unabhängig von Herkunft, Geschlecht, … .

Des Weiteren legen wir großen Wert auf Förderung und Unterstützung unserer TrainerInnen. Wir bieten Weiterbildungsangebote, um die Qualität des Unterrichtes zu fördern. Unser Bildungsinstitut besteht aus einem lebendigen und lernfähigen Team, dass offen für Innovation ist.


 

Bei der Arbeit mit unseren unterschiedlichen Zielgruppen werden wir von gemeinsamen Leitsätzen geleitet:

·         Unsere Flexibilität entspricht der Diversität unserer Zielgruppen.

·         Die Interkulturalität wird in unserem Bildungsinstitut im Alltag gelebt, da unsere TrainerInnen selbst einen Migrationshintergrund haben.

·         Möglichst alle TeilnehmerInnen sollen ihre selbst gesteckten Bildungsziele erreichen und die gewünschten Prüfungen ablegen können.

·         TeilnehmerInnen sollen fähig sein, sich auch individuell in ihrem eigenen Tempo weiterzuentwickeln. Sie sollen erworbenes Wissen vernetzt anwenden können und in der Lage sein, selbstständig Informationen und Unterlagen aus Bibliotheken, vorhandenen Materialien und modernen Medien zu erwerben.

Unser Bildungsangebot soll so umfassend sein, dass eine interessierte Person ein komplettes Bildungssegment bei uns absolvieren kann, ohne den Kursträger wechseln zu müssen z.B.:

·         DeutschIntegrationskurse

·         weiterführende Sprachkurse zur Studienzulassung

o   Niveau A1

o   Niveau A2/1

o   Niveau A2/2

o   Niveau B1/1

o   Niveau B1/2

o   Niveau B2

o   Niveau C1

·         Internationale ÖSD Prüfungen

·         ÖIF Prüfungen

o   Für Aufenthaltsbewilligungen

o   Für Staatsbürgerschaftsnachweise

Uns ist bewusst, dass die Qualität unserer Arbeit nicht nur in der Perfektionierung unserer Arbeitsprozesse und Methoden liegen kann, sondern dass die Einstellung unseres Personals zu unseren TeilnehmerInnen von entscheidender Bedeutung ist.

 

Wien, November 2023

Büro & Anmeldung

Germanica Bildungsinstitut
Felberstraße 2/8
A-1150 Wien
office@germanica.at
translation@germanica.at

Tel: +43 1 895 78 41

AGB

Übersetzungsbüro

Wir übersetzen und beglaubigen Ihre Dokumente in vielen Sprachen. Wir dolmetschen vor Gericht, bei RechtsanwältInnen, bei ÄrztInnen, bei der Eheschließung, bei der Führerscheinprüfung, beim Pensionsantrag, usw.

Kooperationspartner

 

Schnell zum Ziel